• NUR-HOLZ Element - mit Buchenholzschrauben verbunden

  • Wohnen im NUR-HOLZ Haus

  • NUR-HOLZ Haus

  • NUR-HOLZ Produktion im Schwarzwald

  • NUR-HOLZ Haus mit begrüntem Dach

NUR-HOLZ - a valuable, future-proof building material

The single-material solid wood construction method has been tried and tested for thousands of years. In the most climatically adverse regions of the world, solid wood buildings built many centuries ago still exist today - made of a building material that is available in sufficient quantities and on a permanent basis.


The Black Forest building culture combines a long tradition with solid wood construction. Already in the 17th century, people lived in solid wooden houses, some of which are still preserved today due to the robust building materials. This gave rise to the idea of the Rombach company to produce houses only from wood, without metal or glue. Tradition and modernity were united: That is NUR-HOLZ.

 

Regional and natural

Only the best woods from local forests are selected for the production of NUR-HOLZ. Slowly grown spruces, firs and beeches from sustainably managed forest stands at high altitudes in the Black Forest are harvested outside the growth phase. This wood is cut into sawn timber in selected sawmills.

After cutting, the wood is stored in the open air for months, by means of a roofing as weather protection, so that the wood relaxes and does not tear or warp later.  The dried wood is now dried in modern, gentle processes to an optimum moisture level of approx. 10-12% for building.

Due to this quality, the wood is particularly durable and offers natural protection against pests and fungi without protective coatings or chemical additives.

In contrast to all other building materials, wood is constantly renewable and does not have to be produced separately. In addition, neither pollutants nor energy costs are incurred during the growth of a tree.

 

Internationally successful

We have already been able to realise the dream of the house for hundreds of satisfied NUR-HOLZ clients worldwide. From detached houses and apartment buildings to day-care centres, hotels and commercial buildings. There are no limits to the variety. We leave free space for your thoughts.

 

 

Notice: We use cookies on our website for the best possible user experience. Please accept our cookies or adjust your settings here: Cookie settings
You can find our privacy policy here: Privacy Policy

• NUR-HOLZ Element - mit Buchenholzschrauben verbunden

  • Wohnen im NUR-HOLZ Haus

  • NUR-HOLZ Haus

  • NUR-HOLZ Produktion im Schwarzwald

  • NUR-HOLZ Haus mit begrüntem Dach

NUR-HOLZ - Ein werthaltiger, zukunftssicherer Baustoff

Die einstoffliche Massivholzbauweise ist seit Jahrtausenden bewährt. In den klimatisch widrigsten Gegenden der Welt stehen noch heute Massivholzgebäude, die vor vielen Jahrhunderten  errichtet wurden - aus einem Baustoff, der dauerhaft und in ausreichender Menge zur Verfügung steht.

 

Die Schwarzwälder Baukultur verbindet eine lange Tradition mit der einstofflichen  Massivholzbauweise. Bereits im 17. Jahrhundert lebten die Menschen in massiven Holzhäusern, die aufgrund der robusten Baustoffe teilweise heute noch erhalten sind. Daraus entstand die  Idee der Firma Rombach Häuser nur aus Holz, ohne Metall und Leim herzustellen. Tradition und Moderne wurde vereint: Das ist NUR-HOLZ.

Regional und natürlich

Für die NUR-HOLZ Herstellung werden nur die besten Hölzer aus heimischen Wäldern ausgewählt. Langsam gewachsene Fichten, Tannen und Buchen aus nachhaltig bewirtschafteten Forstbeständen in Schwarzwald-Höhenlagen werden außerhalb der Wachstumsphase geschlagen. In ausgewählten Sägewerken wird dieses Holz zu Schnittholz aufgetrennt.

Nach dem  Auftrennen werden die Hölzer über Monate, mittels einer Überdachung als Witterungsschutz, an der freien Luft gelagert, damit sich das Holz entspannt und später nicht reißt oder verwindet.  Das angetrocknete Holz wird nun in modernsten, schonenden Prozessen auf einen zum Bauen optimalen Feuchtigkeitsgrad von ca. 10-12% getrocknet.

Aufgrund dieser Qualität ist das Holz  besonders haltbar und bietet natürlichen Schutz vor Schädlingen und Pilzen ohne Schutzanstriche oder chemische Zusätze.

Im Gegensatz zu allen anderen Baumaterialien wächst Holz ständig  nach und muss nicht extra hergestellt werden. Außerdem fallen beim Wachstum eines Baumes weder Schadstoffe noch Energiekosten an.

International erfolgreich

Wir konnten bereits hunderten zufriedenen NUR-HOLZ Bauherrinnen und Bauherren weltweit den Traum vom Haus verwirklichen. Von Ein- und Mehrfamilienhäusern über Kindertagesstätten  bis hin zu Hotel- und Gewerbebauten. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Wir lassen Ihren Gedanken freien Raum.

Hinweis: Für ein bestmögliches Nutzungserlebnis verwenden wir auf unserer Website Cookies. Bitte akzeptieren Sie unsere Cookies oder passen Sie Ihre Einstellungen hier an: Cookie-Einstellungen
Sie können unsere Datenschutzerklärung hier finden: Datenschutzerklärung